Einsiedelei am Bromberg

Standort

Glashau am südöstlichen Ende der Brombergebene.

Position: Internetkarte

Beschreibung

Die Einsiedelei bestand aus zwei Gebäuden, der Klause und der Kapelle (auf dem Foto im Hintergrund).

Geschichte

Nach der Infotafel vor Ort soll die Einsiedelei, auch „ehemalige Kapelle“ genannt, zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert bewohnt gewesen sein.

Bemerkungen

Wenig unterhalb der Kapelle befindet sich der sogenannte Kapellenbrunnen.
Die Existenz einer Einsiedelei oder Klause an dieser Stelle ist urkundlich nicht gesichert. Denkbar wäre auch ein Zusammenhang mit der Glashütte am kleinen Goldersbach, die sich direkt unterhalb des Standorts befand. Das Grundwort hau im Flurnamen Glashau deutet ja auf Rodung, und die Glashütte brauchte sehr viel Brennholz. Es könnte sich hier also eine feste Siedlung für die Holzknechte befunden haben, so sparte man den täglichen Weg nach Bebenhausen und zurück. Siehe dazu auch Roland Bengel in seinem Buch Faszination Schönbuch. Die Flurbezeichnung Glashaw am kleinen Goldersbach ist in der Gadnerschen Forstkarte von 1492 eingezeichnet, ein Wohnplatz oder ähnliches allerdings nicht.

Wer etwas dazu beitragen kann und möchte, bitte Post an mich E-mail.


Impressum Datenschutz Urheberrecht Lizenzen Stand: