Waldweide im Schönbuch

Standort

Sauhägle im Herrenberger Stadtwald, begrenzt etwa durch Ludwig-Volz-Sträßle, Kayher Talsträßle, Sommertalweiher und Urschelrainstraße.

Position: Internetkarte

Geschichte

Das zuvor ausgelichtete und eingezäunte Waldstück wird seit Juni 2019 von einigen Kühen bevölkert und bearbeitet.

Hier wird auf einem 7 ha großen Areal versucht, ein Waldbild zu schaffen wie es durch die Jahrhunderte währende Nutzung als Waldweide entstanden ist.
Außerdem bietet das auch Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten, die mehr Licht benötigen als der Hochwald zulässt.

Bemerkungen

Wie sich der Weidewald entwickeln wird, hängt natürlich von Art und Anzahl der eingesetzten Weidetiere ab. Schafe würden ein etwas anderes Waldbild produzieren als die hiesigen Galloway-Rinder. Man darf gespannt sein, wie dieses Gelände in einigen Jahren aussehen wird. Eine Landschaft zu schaffen, in der einzelne Eichbäume hier und da auf der Trift (Weide) stehen, wie es Herr Goethe auf der oben verlinkten Informationstafel beschrieb, wird wohl nicht das Ziel des Projekts sein.

Wer etwas dazu beitragen kann und möchte, bitte Post an mich E-mail.

Wie immer, wenn es um Tierbeobachtung geht, braucht es Zeit und Geduld. Ich hatte bei meinem ersten Besuch Glück und sah auf Anhieb die vier abgebildeten Kühe. Auf dem Rückweg, drei Stunden später sah ich nichts.

Galloway-Rinder

Die hier eingesetzten Galloway-Rinderexterner Link sind eine alte in Schottland gezüchtete Rinderrasse. Das sind relativ kleine, hornlose, mit einem dicken, schon fast zottelig aussehenden Fell ausgestattete Tiere, was eine ganzjährige Haltung im Freien ermöglicht. Es werden verschiedene Farbschläge gezüchtet, von fast schwarz über braun bis fast weiß, gescheckte, sowie die hier im Bild gezeigte Variante mit weißer Bauchbinde.
Impressum Datenschutz Urheberrecht Lizenzen Stand: