Platoeiche

Standort

Tübinger Kohlplatte, auf dem Zwickel bei der Einmündung des Postbotenwegs in die Happsteige.

Position: Internetkarte

Geschichte

Auf dem Zwickel zwischen Happsteige und Postbotenweg, da stand sie. Wahrscheinlich weil sie den Verkehr der Langholz­transporter behinderte, hat der Revierförster den Baum zwischen 2008 und 2011 beseitigen lassen. Das Schild Platoeiche hängt seitdem an einer anderen Eiche in der Nähe.
Gewidmet war die Platoeiche dem lebenslangen Freund von König Wilhelm II. (1848–1921), Oberhofjäger und Hofmarschall Freiherrn Detlev von Plato (1846–1917).

Wer etwas dazu beitragen kann und möchte, bitte Post an mich E-mail.

Bemerkungen

Eine Schönheit war sie sicherlich nicht, sonst hätte ich sie fotografiert – und ich weigere mich, die Neue zu fotografieren.
Impressum Datenschutz Urheberrecht Lizenzen Stand: