Hermann Löns-Brunnen

Standort

Am Saulachweg am östlichen Abhang des Steingart.

Position: Internetkarte

Beschriftung unterhalb des Reliefs

HERMAN̄ LÖNS

Bemerkungen

Bei einer Renovierung des Brunnens im Jahr 2006 wurde der Brunnentrog wieder hergestellt und das alte Brunnenrohr, wie auf dem Foto von 1927 hier ganz unten zu sehen, durch ein neues Edelstahlrohr ersetzt.
Bild
 Foto: 2008-03-29

Neuer Brunnentrog

Bei einer erneuten Renovierung um das Jahr 2014 wurde der Brunnentrog von 1927 abgerissen und durch einen neuen Trog aus Naturstein ersetzt.

Bemerkungen

Ob das notwendig war? Auf den Fotos von 2008 sieht der Brunnentrog nicht so schlecht aus. Auf jeden Fall ist das schöne Original unwiederbringlich verloren.

Geschichte

Der Hermann Löns-Brunnen wurde 1927 von Naturfreunden um den Tübinger Bildhauer Ugge Bärtleexterner Link und mit Beihilfe des Revierförsters zum Andenken an den im Ersten Weltkrieg gefallenen Hermann Löns errichtet. Früher befand sich etwas höher am Hang eine Quelle, die zu diesem Zweck gefasst wurde.
Der Brunnen wurde 2006 durch den Förderverein Naturpark Schönbuch renoviert, zuvor hatte der Kalksinter auch hier die Brunnenröhre zugesetzt.

Richard Schmid, ehemaliger Bürgermeister von Unterjesingen, hat Informationen zur Errichtung des Brunnens gesammelt und 1987 den neben stehenden Artikel im Schwäbischen Tagblatt veröffentlicht. In dem Artikel schreibt er noch: Leider kenne ich die Namen der Männer nicht …. Aber er hat weiter geforscht und wenig später, vielleicht durch die Veröffentlichung im Tagblatt, konnte er die Arbeiter auf dem unteren Bild identifizieren.

Wer weiteres dazu beitragen kann und möchte, bitte Post an mich E-mail.


Das Foto zeigt den Brunnen wie er auf den Fotos von 2008 noch aussah, er ist fast fertig und das Wasser läuft, nur das Relief von Hermann Löns fehlt noch. Die drei Personen sind von links:
Hirschwirt Schneck aus Hagelloch spielte, neben seiner tätigen Mithilfe, auch eine Rolle bei der Versorgung der Arbeiter im Wald, wie im Artikel erwähnt.
Otto Wizemann, Bildhauer aus Unterjesingen fertigte zusammen mit Ugge Bärtle das Bild von Hermann Löns.
Fritz Maurer, Wasserwart aus Breitenholz stiftete den Brunnentrog. Das war ursprünglich sein Mahltrog für die Mostbereitung, den er nicht mehr benötigte.
Impressum Datenschutz Urheberrecht Lizenzen Stand: